weltwärts
gehen

Zentrum Kinder- und Jugendhilfe La Bota - Förderung sozial benachteiligter Kinder

  • Einsatzort: Quito, Wladimir Lenin E17-19 - Dolores Cacuango 88, Ecuador
  • Sprache(n): Spanisch
  • Startmonat: ab September | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 207268

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Centro Solidario La Bota,

Deine Aufgabe

Das Centro La Bota ist eine Einrichtung zur Betreuung und Förderung vorwiegend afroecuadorianischer Kinder und Jugendlicher im Alter zwischen 5 und 14 Jahre in einem Armenviertel Quitos, die ansonsten tagsüber ohne elterliche Aufsicht wären; es sind ca. 30 Kinder und Jugendliche. Die Trägerschaft wurde im August 2021 von der Fundacion GENA an die Fundación "ENCUENTRO Y SOLIDARIDAD"übergeben. Beschäftigt sind aktuell zwei Erzieherinnen, eine Küchenhilfe und ein Psychologe. Das Centro deckt die Betreuungszeiten von mittags bis nachmittags um 17 Uhr ab und beinhaltet neben der Hausaufgabenhilfe, einer warmen Mahlzeit und Zeit zum Spielen, vor allem ein Gefühl des "Willkommenseins". Das Centro ist ein Ort, zu dem die Kinder des Viertels kommen können und willkommen sind. Ziele: Regelmäßige und ausgewogene Ernährung; Förderung der schulischen Lernleistung und der sozialen Kompetenz; Wertevermittlung und Schaffung einer familiären Atmosphäre; sinnvolle Freizeitgestaltung.

Folgende Tätigkeiten stehen an: Unterstützung bei den Hausaufgaben und der Essensausgabe; Planung und Durchführung der Freizeitaktivitäten; Teilnahme an Elternabenden, Hausbesuchen und Spendenaktionen wie z.B. Flohmarkt. Wenn möglich: Klavierunterricht und musikalische Beiträge. Ziele: Unterstützung der Ziele der Einrichtung (s.o.); Kontakte nach Deutschland im Kontext des Schulprojektes der Beruflichen Schule Bad Krozingen. Weitere Ziele: Entwicklungspolitisches Interesse und Engagement fördern; Transkulturelle Verständigung und Akzeptanz von entwicklungspolitischen Zukunftsfragen in der Gesellschaft; Erwerb von Kompetenz zur interkulturellen Kommunikation und sozialer Verantwortung

Anforderungen an dich

Für den/die Freiwillige/r aus Deutschland heißt das: - Einlassen auf eine neue Kultur und Sprache - Offen sein für Neues - Nach Möglichkeit: Kenntnisse Klavier spielen - Kreativität und Eigeninitiative einbringen - sich anstecken lassen von der Freude der Kinder und Erzieherinnen vor Ort.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

BeSo - Begegnung und Solidarität e.V.
Sandra Schätzle/ Lea Mühlsiegl
Alemannenstraße 86
79117 Freiburg im Breisgau

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

BeSo - Begegnung und Solidarität e.V.