weltwärts
gehen

Aktion "Zuflucht" für Kinder in Not und aus verarmten Familien

  • Einsatzort: Cartagena, Kolumbien
  • Sprache(n): Spanisch
  • Zeitraum: ab August | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 206951

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Juventud Con Una Mision - El Refugio

Deine Aufgabe

Die Arbeit von El Refugio begann 1999 in der Nähe eines sehr armen Stadtviertels in Cartagena. Kernpunkt ist die Arbeit unter Kindern zwischen 9 und 12 Jahren im Rahmen eines wöchentlichen Kinderprogramms, das jeden Freitag stattfindet. Dort werden den Kindern Werte vermittelt, Spiel und Spaß geboten und eine warme Mahlzeit serviert. Sind die Kinder dreizehn oder älter, kommen sie in eine Jugendgruppe. Ein weiterer wichtiger Bestandteil von „El Refugio“ sind die an Werktagen stattfindenden Kleingruppen. Dort werden um die 20 Kinder mit Schwierigkeiten in der Schule von einer Lehrerin unterrichtet. Außerdem gibt es eine Bibliothek, in der die Kinder ihre Hausaufgaben erledigen, selbstständig lernen oder einfach nur in den Büchern stöbern können.

Die Freiwilligen unterstützen - je nach Begabungen und Interessen - die Vorbereitung und Durchführung der Programme Außerdem Hilfe bei der Vorbereitung des Mittags und der Ausgabe, Besuche bei den Familien der Kinder, ggf. Nothilfe bei den Familien, Hausaufgabenhilfe, Spielen mit den Kindern.

Anforderungen an dich

Grundkenntnisse der spanischen Sprache sind unerlässlich. Es sollte ein offener Mensch sein, der bereit ist zu lernen, sich mit Kulturen auseinander setzt und die Bereitschaft hat zu helfen. Er / Sie sollte gern mit Kindern umgehen, teamfähig und flexibel sein.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Arbeitsgemeinschaft Freiwilligendienste im Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden - Worldwide Volunteers
Daniel Engelmann
Hauptstraße 4
78333 Stockach

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Arbeitsgemeinschaft Freiwilligendienste im Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden - Worldwide Volunteers