weltwärts
gehen

Kinder- und Jugendarbeit mit ehemaligen Straßen-und Gefängniskindern

  • Einsatzort: Olongapo City, Philippinen
  • Sprache(n): Englisch
  • Startmonat: ab August | 10 Monate
  • Platz-Nr.: 206867

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Peoples Recovery Empowerment Development Assistance (p.r.e.d.a)

Deine Aufgabe

Der irische Pater Shay Cullen ist Gründer des Therapiezentrums für minderjährige traumatisierte Straßen- und Gefängniskinder. Es gibt ein Betreuungsheim für sexuell missbrauchte Kinder, sowie ein handwerkliches Ausbildungszentrum für rehabilitierte Kinder. Außerdem erarbeitet PREDA ein Konzept für Wiedereingliederung der Kinder in ihre Familien. Die Zielgruppe sind etwa 60 Familien. PREDA setzt sich seit über 30 Jahren für Rechte von Kindern ein.

Freiwillige nehmen am Alltag im Therapiezentrum teil, sie entwickeln Freizeitangebote mit und für die Jugendlichen, assistieren den Sozialarbeitern, arbeiten im handwerklichen Ausbildungszentrum mit, bringen sich in der Theatergruppe oder anderen gemeinschaftlichen Aktivitäten z.B. Nachmittagsworkshops ein. Außerdem können sie im Bereich Öffentlichkeitsarbeit zu Rechten von Kindern- und Jugendlichen sowie bei Workshops und Aktivitäten rund um den Fairen Handel mitarbeiten.

Anforderungen an dich

Die Freiwilligen sollten über gute Englischkenntnisse verfügen. Sie sollten offen, sensibel, anpassungs- und teamfähig sein. Erfahrungen im Bereich Kinder- und Jugendarbeit sowie (erlebnis-, theater-, musik-)pädagogische Kenntnisse sind von Vorteil. Für die Arbeit mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen ist ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen notwendig. Handwerkliches Geschick, sowie künstlerische Kompetenzen (basteln, malen, werken) sind wünschenswert.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Misereor
Anna Steinacher und Tobias Teiwes
Mozartstraße 9
52064 Aachen

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Misereor