Noch auf der Suche? Auf deinem Merkzettel kannst Du Entsendeorganisationen speichern, die Dir zusagen. Schick sie Dir anschließend per Mail zu oder speichere sie als PDF.
weltwärts
gehen
weltwärts
gehen
AJUDE / ICYE Mozambique
Das Heim für Straßenkinder wurde 1995 offiziell, vom damaligen Präsidenten Joaquim Alberto Chissano, eröffnet. Es wohnen 36 Jungen zwischen 8 und 20 Jahren im Heim, die am Unterricht der nahegelegenen Schule teilnehmen. Im Projekt wird Nachhilfe und schulische Unterstützung sowie Aktivitäten zur beruflichen Ausbildung und weitere Aktivitäten wie Sport, Spiele und Kochen angeboten. Ein Team arbeitet mit den Kindern auf der Straße und bringt diese, falls nötig, ins Heim. Dort werden sie von den "Hauseltern" betreut und motiviert. Das Integrationsteam vermittelt dann zwischen den Kindern und ihren Familien.
Die Freiwilligen haben unterschiedliche Aufgaben. Dazu gehören: - Unterrichtsassistenz: (Fremd-)Sprachen, Lesen, Schreiben, Kunst, Musik, Computerwissen, - Regelmäßiges Instandhalten des Hauses mit den Kindern (Wände streichen, Dekoration), - Organisation und Durchführung von Sport- und Freizeitaktivitäten (Basketball, Fußball), - Organisation von Workshops für Kinder, Ehrenamtliche und Mitarbeiter (Hygiene, Erste-Hilfe, Kinderrechte), - Unterstützung in der Küche und bei der Essensverteilung, - Arbeit auf der Straße: (Straßen-)Kinder dazu bewegen, die Einrichtung zu besuchen.
Der/die Freiwillige sollte gut mit Kindern aus schwierigen Verhältnissen arbeiten können, insbesondere mit Jungen. Dafür ist eine gefestigte Persönlichkeit sowie ein großes Maß an Verständnis und Geduld von Vorteil. Um mit den Kindern kommunizieren zu können, sind Portugiesisch- / Englischkenntnisse sehr wichtig. Wünschenswert wären Kenntnisse und Fähigkeiten in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen sowie in Sport, Computer oder kreativen Fähigkeiten.
ICJA Freiwilligenaustausch weltweit e.V.
ICJA Freiwilligenaustausch weltweit e.V.
Stralauer Allee 20e
10245 Berlin
Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation: