Internetpräsenz weltwärts

Assistenz im Kinderheim für Waisen und Kinder mit Behinderung Infantario Matola

Einsatzort Matola, Mosambik, Ostafrika
Sprache(n) Englisch, Portugiesisch
Zeitraum ab August oder Januar | 12 Monate
Platz-Nr. 204729

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

AJUDE / ICYE Mozambique

Deine Aufgabe

“Infantário da Matola” ist ein Heim (1960 gegründet), das Waisen- und Straßenkinder aufnimmt. Dort leben um die 50 Kinder und Jugendliche im Alter von 3 bis 18 Jahre. Vereinzelt gibt es auch jüngere und ältere Heimbewohner. Die Mehrzahl der Kinder hat eine Behinderung. Viele wurden wegen ihrer Behinderung verlassen oder haben ihre Eltern im Bürgerkrieg oder wegen HIV/Aids verloren. Das Ziel der Einrichtung ist vor allem die Aufnahme der Kinder und Jugendlichen, aber auch deren Rehabilitation und soziale Wiedereingliederung. Wenn möglich, sollen die Kinder wieder in ihre Familien integriert werden. Das Projekt umfasst mehrere Häuser, in denen die Bewohner nach Altersgruppen aufgeteilt sind.

Die Freiwilligen werden jeweils in einem der Häuser eingesetzt. Sie unterstützen die lokalen Mitarbeiter bei der Kinderbetreuung (jeweils etwa 15 Kinder). Der/die Freiwillige kann sich dabei intensiv mit den Kindern beschäftigen, die stark behindert sind und besonders viel Zuwendung brauchen. Zu ihren täglichen Aufgaben gehören: - Unterrichtsassistenz: Sprachen (z.B. Englisch, Deutsch, Französisch, Portugiesisch), Lesen, Schreiben, Kunst, Musik, - Organisation und Durchführung von Sport- und Freizeitaktivitäten mit den Kindern, - Organisation von Workshops für die Kinder (Hygiene, Erste-Hilfe, Kinderrechte etc.), - Unterstützung in der Küche und bei den Mahlzeiten.

Anforderungen an Dich

Das Projekt braucht Freiwillige, die im erzieherischen Bereich tätig sein können, insbesondere für die Arbeit mit weniger privilegierten Kindern. Fähigkeiten in der Betreuung von Kindern sind wünschenswert, ebenso wie Fähigkeiten in den Bereichen Sport, Kunst und anderen Freizeitaktivitäten. Die Bereitschaft, mit Kindern mit Behinderung zu arbeiten, muss vorhanden sein.

Dein Ansprechpartner und Entsendeorganisation

ICJA Freiwilligenaustausch weltweit e.V.
ICJA Freiwilligenaustausch weltweit e.V.
Stralauer Allee 20e
10245 Berlin
eMail an Entsendeorganisation senden

So geht's weiter

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

ICJA Freiwilligenaustausch weltweit e.V.