weltwärts
gehen

Lernförderung und Kinderbetreuung im ländlichen Südafrika

  • Einsatzort: Tampostad, Südafrika
  • Sprache(n): Englisch
  • Startmonat: ab August | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 204542

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Madikwe Rural Development Programme (MRDP)

Deine Aufgabe

Die Botlhale Intermediate School befindet sich in der kleinen Siedlung Letlhakane in einer sehr ländlich geprägten Umgebung. An der Schule werden rund 400 Schüler*innen von der Vorschulklasse (Grade R) bis zur 7. Klasse unterrichtet. Ziel ist es, den Schüler*innen, die überwiegend aus sehr einfachen Verhältnissen stammen, grundlegende Bildungsinhalte zu vermitteln und sie so für den Arbeitsmarkt zu qualifizieren. In unmittelbarer Nachbarschaft der Schule arbeitet das Tataisang Early Learning Centre. In dem Kindergarten werden ca. 30 Kinder betreut. Mit Methoden des spielerischen Lernens, aber z.B. auch durch viele motorische Übungen, wird dort die frühkindliche Entwicklung gefördert.

An der Schule machen die Freiwilligen unterrichtsbegleitende Zusatzangebote, z.B. indem sie Schüler*innen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf individuelle Hilfestellungen beim Lösen von Unterrichtsaufgaben geben. Außerdem entlasten sie die Lehrkräfte bei administrativen Tätigkeiten und unterstützen diese bei Arbeiten am Computer. Es besteht auch die Möglichkeit, außerschulische Freizeitaktivitäten für die Kinder/Jugendlichen (Youth Club, Ferienprogramm) zu organisieren. Im Kindergarten unterstützen die Freiwilligen die Erzieher*innen u.a. bei spielerischen Lerneinheiten (Tanz, Musik, Bastelarbeiten etc.) oder auch bei Bewegungsaktivitäten wie Klettern oder Balancieren.

Anforderungen an dich

Die*Der Freiwillige sollte Freude Umgang mit Kindern (und Jugendlichen) haben und idealerweise entsprechende Vor-Erfahrungen mitbringen. Gute Englischkenntnisse und Kommunikationsfähigkeiten sind vorteilhaft. Sie*Er sollte tolerant, anpassungsfähig und geduldig sein. Besonders wichtig sind Anpassungsfähigkeit an einfache Lebensbedingungen und Kreativität im Umgang mit den begrenzten Ressourcen, die an der Einsatzstelle zur Förderung der Kinder zur Verfügung stehen. An dem Einsatzplatz ist viel Eigeninitiative gefragt.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Deutsch-Südafrikanisches Jugendwerk e.V. (DSJW)
Stefanie Reuffel und Bastian Knebel
Austraße 8a
53604 Bad Honnef

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Deutsch-Südafrikanisches Jugendwerk e.V. (DSJW)