Internetpräsenz weltwärts

Logo -

Medizinische Assistenz in ASB Klinik

Einsatzort P.M.B. 171; Banjul; Dippa Kunda, Gambia, West- und Zentralafrika
Sprache(n) Englisch
Zeitraum ab Oktober | 12 Monate
Platz-Nr. 203848

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

ASB Klinik (Medical Healthcare)

Deine Aufgabe

Der „ASB Gambia“ ist eine unabhängige humanitäre NGO in Gambia, die im Jahr 2001 mit Hilfe des ASB Lüneburg ins Leben gerufen wurde. Im Mai 2002 wurde die Klinik im Herzen Serrekundas (der größten Stadt im Land) eröffnet und liegt damit mitten im Einzugsgebiet der Armen und Bedürftigen. Aus der anfänglich kleinen Gesundheitsstation des ASB Gambia wurde eine gut ausgerüstete Klinik, die jährlich ca. 15.000 Patienten versorgt. Das Angebot richtet sich an alle Menschen, die medizinische Hilfe benötigen. Die Behandlung von Malaria, Infektionskrankheiten der Atemwege und des Magen-Darm Traktes, aber auch Bluthochdruck, Diabetes und Asthma, gehören zu den Erkrankungen, die täglich in der Klinik behandelt werden. Vorwiegend suchen Frauen und Kinder die Klinik auf. Der Fokus liegt hierbei besonders auf Vorsorgeunter-suchungen für Schwangere. Monatlich werden im Durchschnitt120 Geburten verzeichnet.

Versorgung ambulanter Patienten; Versorgung von Wunden; Geburtenstation mit Schwangeren Vor- und Nachsorge; Mitarbeit in Labor und Apotheke; Mithilfe bei regelmäßigen Impfaktionen der Babys und Kleinkinder; administrative Tätigkeiten; Social Work; Mitarbeit bei der Betreuung von HIV/Aids Patienten. Sie sollten selbständig arbeiten können, aufgeschlossen und belastbar sein. Neben ausgeprägten sozialen Kompetenzen sollten die FW bereit sein, sich aktiv auf eine andere Kultur einzulassen.

Anforderungen an Dich

Dieser Einsatzplatz eignet sich gut für Freiwillige mit einer pflegerischen Ausbildung bzw. auch mit medizinisch-pflegerischen Vorkenntnissen. Viele Freiwillige nutzen das Auslandsjahr, um ihre Pläne für ein anschließendes Medizinstudium zu überdenken und (meistens) zu verfestigen.

Dein Ansprechpartner und Entsendeorganisation

Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e. V.
Doris Siebolds
Sülzburgstr. 140
50937 Köln
eMail an Entsendeorganisation senden

So geht's weiter

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e. V.