weltwärts
gehen

Bildung für Benachteiligte und Partnerschaft in San Isidro

  • Einsatzort: San Isidro, Departament Chuquisaca, Bolivien
  • Sprache(n): Spanisch
  • Zeitraum: ab August | 13 Monate
  • Platz-Nr.: 203794

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Fundacion Solidaridad y Amistad Chuquisaca-Treveris

Deine Aufgabe

- ganzheitliche Förderung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen aus dem ländlich geprägten Departament Chuquisaca - Zielgruppe: Kinder, Jugendliche zwischen 12 und 20 Jahren aus bedürftigen Familien aus entlegenen Orten - Ermöglichen des Besuchs einer Schule und des Erwerbs eines mittleren Schulabschlusses (Internat) - theoretische und praktische Ausbildungskurse in Schreinerei, Molkerei, Landwirtschaft für Jugendliche und junge Erwachsene - Anzahl der Begünstigten: 14 - Lage: südostl. von Sucre (Provinz Hernando Silas) - Sicherstellung der Ernährung der Projekte durch Landwirtschaft und Viehzucht

- Mithilfe in Landwirtschaft und bei den gemeinschaftl. tägl. Arbeiten - Unterstützung beim Lernen der Kinder und Jugendlichen - Bildungsarbeit im Bereich Menschenrechte u. Frieden - Gestaltung von Freizeitaktivitäten mit den Begünstigten Ziele: - globales Lernen (z.B. Vergleich der Bildungs- und Ausbildungssysteme) - Erkennen entwicklungspolitischer Zusammenhänge und Austausch darüber - Darstellung der Ziele und Aktivitäten der entsendenden kirchl. Jugendorganisation (BDKJ) und Unterstützung der Partnerschaft zw. Fundacion und BDKJ - Erleben, Weiterentwicklung und Stärkung des Partnerschaftsaspektes

Anforderungen an dich

- Lernfähigkeit - Anpassungsvermögen - Engagement - Erfahrung in der Jugendarbeit mit Kindern und Jugendlichen - Freude an handwerklichen und landwirtschaftl. Tätigkeiten - Identifizierung mit Projekt und Zielen der Partnerschaft

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

SoFiA e.V.
Peter Nilles
Dietrichstr. 30 a
54290 Trier

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

SoFiA e.V.