weltwärts
gehen

Schülerinternat und Kindergarten (SOS Kinderdorf)

  • Einsatzort: Hohenau (Ruta 6 Km 39,5), Paraguay
  • Sprache(n): Spanisch
  • Startmonat: ab August | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 203463

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Iglesia Evangelica Rio de La Plata, Horar de Obrar

Deine Aufgabe

Die Aldea SOS Infantil ist eine Einrichtung, die 1949 in Österreich gegründet und in den 1970er Jahren in Paraguay eingeführt wurde, und sich um Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Verhältnissen zu kümmern. Im SOS Kinderdorf in Hohenau leben ca. 80 Kinder in 15 Hausfamilien mit jeweils einer Hausmutter und meist mehreren (Haus-) Geschwistern. Die SOS Kinderdörfer werden durch Spendengelder von Spendenpaten finanziert. Zu diesem Zweck wird ein regelmäßiger Kontakt zwischen den Paten und den Kindern, bzw. Kinderdörfern durch das Patenprojekt aufrechterhalten. Die Freiwilligen im Projekt sind Leiterinnen der internen „Escuelita“, einer Art Kindergarten, und sowohl begleitende Personen für die Patenarbeit, als auch für die Freizeitgestaltung der Kinder und Jugendlichen. Hierbei umfasst die Altersgruppe der SOS – Bewohner 0 bis 18+ Jahre. Das besondere in Hohenau ist, dass drei Familien in Häusern außerhalb des Geländes, eingebunden in die Gesellschaft, wohnen.

Die Arbeit der Freiwilligen ist sehr vielfältig und erfordert sehr viel Selbstständigkeit. Hierzu gehört es, die Escuelita selber zu organisieren, das bedeutet Spiele und Bastelaktivitäten vorbereiten und eigenständig eine leitende Rolle einnehmen. Ebenfalls gehört es dazu, dass sie Materialien beschaffen und den Raum dekorieren und aufzuräumen. Konkret geht es um die Planung und Durchsetzung von Aktivitäten und Projekten, zum Beispiel für das Frühlingsfest ein Programm zu erstellen (Theater, Poesie, Gesang und Tanz) oder auch für Reuniones (Zusammentreffen).

Anforderungen an dich

Er/sie sollte sich in gewissen Maßen an eine fremde Kultur anpassen und zuhören sowie sich auf einfache Lebensverhältnisse einstellen können. Gut wären Erfahrungen im Umfang mit Kindern und Jugendlichen sowie Kreativität. Teamgeist wird ebenso erwartet wie Eigeninitiative. Musikalische und/ oder kreativ-künstlerische Fähig- und Fertigkeiten sind von Vorteil

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Gustav-Adolf-Werk Württemberg e.V.
Stefanie Frings
Pfahlbronner Str. 48
70188 Stuttgart

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Gustav-Adolf-Werk Württemberg e.V.