weltwärts
gehen

Tageszentrum für benachteiligte Jugendliche

  • Einsatzort: Baradero - Pcia de Bs., Argentinien
  • Sprache(n): Spanisch
  • Zeitraum: ab August | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 203014

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Programa de Voluntariado de la Iglesia Evangelica del Rio de la Plata

Deine Aufgabe

Gesellschaftliche Ausgrenzung und Selbstausgrenzung bestimmter Gruppen von Menschen findet auf Grund komplexer sozialer Problemlagen vielfältig statt. Mittels aufsuchender und begletender Sozialarbeit wird seitens des Prokjektteams eine direkte, auf die Bedarfe der Menschen orientierte und seitens der Fachkräfte von Los Botijas gestaltetes Angebot, welsches auf die Verbesserung des Lebensumfelds von Jugendlichen ausgerichtet ist nach einem ganzheitlich und partizipatorischen Ansatz gestaltet.

Die Freiwilligen unterstützen die Fachkräfte inbzw. bei der - Betreung der Jugendlichen, die zwischen 11 und 18 Jahre alt sind - Hilfe bei Essen (Tisch decken, Essensausgabe, etc) - Mithilfe beim Putzen und Waschen - Betreuung und Hilfe bei Schulaufgaben

Anforderungen an dich

Grundsätzlich können hier Menschen mit einer praktischen Ausbildung ihren Freiwilligendienst leisten. Die Einrichtung bietet in unterschiedlichen Bereichen auch ganz praktische Tätigkeiten: Nähstudio, Strickerei, Holzbearbeitung usw. Es würde uns besonders freuen wenn diese Gewerke von "lebensälteren" Freiwilligen eingebracht werden können. Wünschenswert aber nicht zwingend wäre es, wenn der/ die Freiwillige bereits über Erfahrungen in der sozialen Arbeit beispielsweise auf Grund familiärer oder persönlicher Erfahrungen verfügen würde. Grundkenntnisse Spanisch (A2) sind zudem eine nicht zu unterschätzenden Hilfe für die Tätigkeit in diesem Projekt.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Diakonisches Werk Ev. Kirchen in Mitteldeutschland
Gina Flachsbart
Merseburgerstr. 44
06110 Halle (Saale)

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Diakonisches Werk Ev. Kirchen in Mitteldeutschland