Noch auf der Suche? Auf deinem Merkzettel kannst Du Entsendeorganisationen speichern, die Dir zusagen. Schick sie Dir anschließend per Mail zu oder speichere sie als PDF.
weltwärts
gehen
weltwärts
gehen
Catholic Diocese of Alaminos
Bei der Diözese Alaminos handelt es sich um ein katholisches Bistum, zu dem das Bistum Limburg seit 1987 eine Partnerschaft pflegt. Neben den klassischen kirchlichen Handlungsfeldern wirkt die Diözese Alaminos darüber hinaus in den Bereichen der Armutsbekämpfung und der Kinder- und Jugendhilfe. Gerade benachteiligte Bevölkerungsgruppen werden gezielt unterstützt und in sog. SPED-Klassen (special education class) Kinder und Jugendliche mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen gefördert.
Die Freiwilligen wirken v.a. in den SPED-Klassen für körperlich und geistig benachteiligte Kinder mit, indem sie die Lehrkräfte unterstützen, den Kindern und Jugendlichen grundlegende Kenntnisse im Lesen, Schreiben und Rechnen beizubringen. Darüber hinaus gestalten sie das Freizeitprogramm für die Kinder mit (z.B. Malen oder Backen). Auch bei den sportlichen Aktivitäten wird die Mitarbeit der Freiwilligen gebraucht. Hierzu zählt die jährliche SPED-Olympiade, die zusammen mit den umliegenden Schulen ausgerichtet wird. Neben dem schulischen Bereich, können die Freiwilligen in ökologischen Projekten mithelfen, beispielsweise bei der Reisernte.
Neben Eigenengagement, Anpassungsvermögen, psychischer und physischer Belastbarkeit, wird die Bereitschaft zum Erlernen der regionalen Sprache "Tagalog" vorausgesetzt. Der Sprachunterricht erfolgt vor Ort. Da die Fachstelle Freiwilligendienste zum Bistum Limburg gehört und somit ein konfessioneller Träger ist, wird weiterhin eine Grundeinstellung gewünscht, welche sich an den christlichen Werten orientiert. Dabei spielt die eigene Religionszugehörigkeit keine Rolle und ist nicht ausschlaggebend für die Teilnahme am Projekt.
Fachstelle Freiwilligendienste im Bistum Limburg
Cornelia Schindler
Bernardusweg 6
65589 Hadamar
Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation: