Noch auf der Suche? Auf deinem Merkzettel kannst Du Entsendeorganisationen speichern, die Dir zusagen. Schick sie Dir anschließend per Mail zu oder speichere sie als PDF.
weltwärts
gehen
weltwärts
gehen
FSL INDIA
FSL-Indien verfügt über ein eigenes Umweltzentrum für experimentelles Leben (CEL) in Kundapura. 2014 gründete FSL-Indien dieses Zentrum mit dem Ziel nachhaltige Landwirtschaftspraktiken, Vermittlung von Umwelterziehung an Jugendliche und Kinder, Schulung von sozialen Führungskräften für die ländliche Bevölkerung sowie Aufklärungsarbeit zum Schutz der Meeresschildkröten (deren Nachzucht (Eier), durch die Plünderung der Einheimischen gefährdet sind) durch Workshops und Sensibilisierungsveranstaltungen zu verbinden und erlebbar zu machen. Einige der angewandten umweltfreundlichen Technologien sind Regenwassernutzung und Solarenergie für die Beleuchtung, die Ventilatoren und solare Warmwasserbereitung im Umweltzentrum.
- Aufgaben im Umweltzentrum (ganzjährig): Unterstützung bei der Veranstaltung von Schulungen, Instandhaltung der Räumlichkeiten, des Gartens sowie Pflege der Haustiere - Aufgaben in der benachbarten Gemeinde (August-Oktober): Unterstützung der Bauern bei nachhaltigen landwirtschaftlichen Aktivitäten, wie sähen, ernten, Unkraut entfernen etc. sowie Umweltbildung in verschiedenen Klassen einer Grundschule - Aufgaben Schildkrötenschutz und Begleitmaßnahmen (November -April): Durchführung von Erhebungen, Sammlung und Analyse von Daten, Brutkästen bauen, Nistplätze sichern, temporäre Informationszentren einrichten, Erstellung von Info- und Aufklärungsmaterialien für Umweltbildungsmaßnahmen
- Grundlegendes Verständnis und Wissen über landwirtschaftliche Themen und Umweltthemen - körperlich fit landwirtschaftliche Aktivitäten durchzuführen und handwerkliche Tätigkeiten, wie Brutkisten anzufertigen - Erfahrung im Unterrichten und mag es gerne mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten - Aufgeschlossenheit und Respekt gegenüber anderen Kulturen und Praktiken - Flexibilität um sich auf lokale Herangehensweisen, Ideen, Menschen, Situationen und Begegnungen einzustellen - gute Englischkenntnisse und die Bereitschaft die lokale Sprache, Kannada zu lernen - Kreativ und hat die Gabe neue Ideen zu entwickeln
ijgd Internationale Jugendgemeinschaftsdienste e.V.
Mariana Kriebel, Diego García Radkau und Wera Tritschler
Glogauer Str. 21
10999 Berlin
Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation: