weltwärts
gehen

Bildungsförderung im ländlichen Südafrika

  • Einsatzort: Pella, Südafrika
  • Sprache(n): Englisch
  • Startmonat: ab August | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 201359

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Madikwe Rural Development Programme (MRDP)

Deine Aufgabe

Das Itumeleng-Mpho Day Care Centre ist ein Bildungsprojekt, welches sich zum Ziel gesetzt hat, frühkindliche Entwicklung sowie weiterführende Schulbildung in der kleinen Ortschaft Pella zu fördern. Kernstück der Aktivitäten ist der projekteigene Kindergarten. Bei der Betreuung der bis zu 40 Kinder verfolgt das Centre einen ganzheitlichen Ansatz. Das bedeutet, dass nicht nur die Kinder selbst, sondern auch deren Familien Unterstützung erfahren: durch gesundheitliche Aufklärung und Alltagsberatung sowie durch Betreuungs- und Freizeitangebote (Hausaufgabenhilfe, Sport, Spiel, Tanz etc.) für ältere Kinder und Jugendliche an den Nachmittagen. Die nahegelegene Tapos Primary School, mit der der Kindergarten kooperiert, besuchen ca. 500 Schüler:innen in den Klassen 1-7.

Die Freiwilligen unterstützen die Projektmitarbeiter:innen bei der Betreuung der Kindergartenkinder. Zu den Tätigkeiten zählen dabei u.a. die Begleitung von Mahlzeiten sowie gemeinschaftliches Spielen, Vorlesen, Basteln, Malen, Singen und Tanzen. Auch die Organisation kleinerer Ausflüge oder Feste zählt dazu. An der Tapos Primary School assistieren die Freiwilligen den Lehrkräften bei der Unterrichtsvorbereitung und –gestaltung und organisieren zusätzliche Angebote für die Schüler:innen, wie z.B. Computerunterricht. An den Nachmittagen besteht außerdem die Möglichkeit, einen Youth Club als offenes Angebot der Freizeitgestaltung für Kinder und Jugendliche aus der Siedlung anzubieten.

Anforderungen an dich

Die/Der Freiwillige sollte Freude und nach Möglichkeit bereits Erfahrung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen haben. Sie/Er sollte tolerant, geduldig und emotional belastbar sein, gute Kommunikationsfähigkeiten vorweisen und sowohl selbstständig als auch im Team arbeiten können. Wichtig sind eine hohe Anpassungsfähigkeit sowie Respekt gegenüber Menschen, die anders leben als man selbst. Zudem erfordert der Einsatz viel Kreativität im Umgang mit den begrenzten Ressourcen, die an der Einsatzstelle zur Förderung der Kinder und Jugendlichen zur Verfügung stehen.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Deutsch-Südafrikanisches Jugendwerk e.V. (DSJW)
Stefanie Reuffel und Bastian Knebel
Austraße 8a
53604 Bad Honnef

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Deutsch-Südafrikanisches Jugendwerk e.V. (DSJW)