Noch auf der Suche? Auf deinem Merkzettel kannst Du Entsendeorganisationen speichern, die Dir zusagen. Schick sie Dir anschließend per Mail zu oder speichere sie als PDF.
weltwärts
gehen
weltwärts
gehen
Inter-cultural youth exchange Association – India (ICYEA - India)
EMPACS ist eine spezielle Schule für 30 bis 40 SchülerInnen mit geistigen und körperlichen Behinderungen zwischen 4 und 18 Jahren. Alle Kinder kommen aus einkommensschwachen Elternhäusern. Neben Schulleiterin und Superintendantin gibt es mehrere LehrerInnen, PhysiotherapeutInnen und einen Koch.
- gemeinsame Unterrichtsvorbereitung mit den Lehrern, - Assistenz im Unterricht, individuelle Unterstützung der SchülerInnen im Unterricht, - Hausaufgabenbetreuung, - Anleitung von Bewegungsspielen und Sport, - Kreative Angebote für die Kinder und sonstige Freizeitgestaltung wie Ausflüge gestalten. Ziele sind insbesondere der interkulturelle Austausch mit Mitarbeiterinnen, Eltern und Kindern, der Austausch und das Lernen über pädagogische und ggf. therapeutische Ansätze und die Stärkung der Öffentlichkeitsarbeit der Organisation.
Freiwillige sollten gerne mit Kindern mit Behinderungen arbeiten. Sie sollten Empathie mitbringen. Fachkenntnisse/Erfahrungen im therapeutischen oder pflegerischen Bereich sind hilfreich, aber keine Bedingung.
ICJA Freiwilligenaustausch weltweit e.V.
ICJA Freiwilligenaustausch weltweit e.V.
Stralauer Allee 20e
10245 Berlin
Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation: