weltwärts
gehen

Ausbildungspatenschaften für Schüler und Studenten in San Marcos/Nicaragua

  • Einsatzort: San Marcos (Carazo), Nicaragua
  • Sprache(n): Spanisch
  • Startmonat: ab September | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 200049

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

APRODIM

Deine Aufgabe

Das Patenschaftsprogramm von Eine-Welt-Haus und APRODIM vermittelt seit dem Jahr 2000 Ausbildungspatenschaften zwischen Schülern und Studenten in San Marcos sowie Familien hauptsächlich in der deutschen Partnerstadt Jena , aber auch bundesweit. Zur Zeit gibt es ca. 175 Patenschaften für Kinder und Jugendliche verschiedener Altersgruppen. Die Pateneltern in Deutschland unterstützen diese finanziell - und wenn sie wollen auch ideell - mit einem Ausbildungsstipendium bei ihrem Schul- bzw. Universitätsbesuch. Die Patenkinder werden in San Marcos von einer Sozialarbeiterin von APRODIM betreut und dabei auch bei familiären Problemen sowie ihrer Berufswahl begleitet. Dazu werden die Patenkinder regelmäßig in ihren Familien oder Schulen/ Universitäten besucht. Viele der Stipendiaten und Paten schreiben sich zudem regelmäßig Briefe, in denen sie ihren Alltag und besondere Momente miteinander teilen.

Gemeinsam mit der Projektverantwortlichen betreut der/die Freiwillige die Patenkinder. Dazu gehören regelmäßige Hausbesuche sowie die Evaluierung neuer Antragsteller. Zu den weiteren Aufgaben des/der Freiwilligen zählen die Übersetzung von Briefen, die Betreuung von Patenelternbesuchen in San Marcos und Bildungsarbeit, wie das Anbieten von Workshops zu Themen wie Sexualität, Berufswahl, Familie & Kommunikation. Das Ziel des Einsatzes besteht darin, Patenkinder und ihre Familien zu fördern, in Konflikten zu vermitteln und weitergehende Angebote zu organisieren. Dabei lernt der/die Freiwillige die Lebenswelt junger Menschen in Nicaragua, mit dem Schwerpunkt auf Bildung und Ausbildung, kennen.

Anforderungen an dich

Der/die Freiwillige sollte eine hohe Empathiefähigkeit und andere soziale Kompetenzen mitbringen, da er/sie ständig in Kontakt mit Kindern, Jugendlichen sowie deren Familien steht. Zudem sollte er/sie Initiative für die Organisation von Kursen und Veranstaltungen sowie Kreativität bei deren Umsetzung zeigen. Ein Interesse an sozialen Problemen wie frühe Schwangerschaft, Schulabbruch und familiären Konflikten ist für den Einsatz von Vorteil. Potenzielle Freiwillige sollten sich dabei durch Eigenschaften wie Ehrlichkeit, Verantwortungsbewusstsein und Offenheit für andere kulturelle Realitäten und Lebensentwürfe auszeichnen.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Eine-Welt-Haus e.V.
Teresa Sequeira Popp
Unterm Markt 13
07743 Jena

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Eine-Welt-Haus e.V.