weltwärts
gehen

Casa del Sol - Betreuung und Integration benachteiligter (Klein)Kinder

  • Einsatzort: Puebla, Mexiko
  • Sprache(n): Englisch, Spanisch
  • Zeitraum: ab August | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 200037

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Siijuve A.C. – ICYE México

Deine Aufgabe

Casa del Sol ist ein Zufluchtsort für verwaiste oder misshandelte Kinder. Die bis zu 8 Jahre alten Kinder erhalten Fürsorge, Bildung und Schutz. Diverse Therapien werden angeboten. Das Haus kann bis zu 80 (Klein)Kinder aufnehmen. Die Kinder wurden entweder verlassen und/oder kommen aus schwierigen Familienverhältnissen. Das Projekt möchte die Kinder soweit unterstützen, dass sie wieder in (ihre) Familien reintegriert werden können sowie gesellschaftliche Kontakte knüpfen und der Schulbildung nachgehen.

Die Tätigkeiten und Aufgaben der Freiwilligen umfassen im Wesentlichen die Assistenz der Mitarbeiter bei ihrer täglichen Arbeit im Projekt, vor allem bzgl. der Betreuung der Kinder: - Kindern bei den Hausaufgaben helfen, - Kinder unterstützen, die besondere Aufmerksamkeit bedürfen, - Planen und Durchführen von Freizeit- und Sportaktivitäten (Vorlesen, Spiele etc.), - Kindern helfen, sich für die Schule fertig zu machen, - Mithilfe im Verrichten von haushälterischen Tätigkeiten (z.B. Wäsche legen, kochen), - lokale Mitarbeiter bei der Betreuung der Säuglinge helfen, - besondere Feste/Ausflüge begleiten.

Anforderungen an dich

Das Projekt steht nur weiblichen Freiwilligen offen. Da es sich um eine emotional sehr anspruchsvolle Arbeit handelt, sollte die Freiwillige eine starke und positive Person sein. Sie sollte motiviert, offen, flexibel und sehr geduldig sein. Sie sollte daran interessiert sein, mit Säuglingen und Kindern zu arbeiten und diese im Alltag zu unterstützen. Grundkenntnisse der spanischen Sprache sind wünschenwert, aber keine Voraussetzung.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

ICJA Freiwilligenaustausch weltweit e.V.
ICJA Freiwilligenaustausch weltweit e.V.
Stralauer Allee 20e
10245 Berlin

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

ICJA Freiwilligenaustausch weltweit e.V.