weltwärts
informiert

Evangelische Landeskirche in Baden 

Dein(e) Ansprechpartner: Milena Hartmann, Constanze Thielen

Evangelischer Oberkirchenrat
Arbeitsstelle Frieden
Blumenstr. 1-7
76133 Karlsruhe

0721-9175471

www.freiwillige-vor.org

Logo - Evangelische Landeskirche in Baden 

Unser Profil

In Zusammenarbeit mit unseren ökumenischen Partnern bieten wir badischen Freiwilligen mit dem Freiwilligen Ökumenischen Friedensdienst (FÖF) die Gelegenheit, interkulturelle Erfahrungen in sozialen Projekten und Begegnungsstätten im Ausland zu sammeln. Der Dienst dauert 12 Monate. Wenn Du zum Zeitpunkt Deiner Ausreise zwischen 18 und 28 Jahren alt bist und Dich für einen Freiwilligendienst interessierst, bist Du bei uns richtig. Alles über die Rahmenbedingungen und Voraussetzungen findest Du auf unserer Webseite unter Bewerbung. Die Arbeitsstelle Frieden im Evangelischen Kinder- und Jugendwerk Baden bietet rund 30 Plätze für einen Freiwilligendienst in Italien,Rumänien, Israel, Argentinien, Uruguay, Nicaragua und Costa Rica. Die Einsatzstellen sind größtenteils soziale Einrichtungen, aber auch Kulturzentren und Begegnungsstätten. Wir verstehen den Freiwilligen Ökumenischen Friedensdienst als Beitrag zur Verständigung zwischen den Menschen und zum Frieden zwischen den Völkern. Er steht im Zeichen des christlichen Friedenszeugnisses und der ökumenischen Partnerschaft, soziales Lernen steht für uns dabei im Mittelpunkt. Der Freiwillige Ökumenische Friedensdienst ist beim Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) als Träger des „weltwärts"-Programms anerkannt. Auch für den Internationalen Jugendfreiwilligendienst (IJFD) des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und den Anderen Dienst im Ausland (ADiA) nach § 14 b Zivildienstgesetz sind wir als Träger anerkannt. Der FÖF ist von der Initiative Quifd – Qualität in Freiwilligendiensten zertifiziert. Du bist interessiert? Dann schau Dich auf unserer Webseite : www.freiwillige-vor.org und auf unserer Facebookseite: www.facebook.com/freiwillige.vor oder sprich uns an - per Email, Telefon oder persönlich!

Hinweise zum Bewerbungsverfahren für Freiwillige

Bewerbungen für das Freiwilligenjahr 2018/19 können bis 31. Oktober eingereicht werden. Bewerbungsformulare und weitere Infos unter: www.freiwillige-vor.org