weltwärts
informiert

Alegro e.V.

Dein(e) Ansprechpartner: Anna, Hannah und Ria

In der Bredenau 34a
28870 Ottersberg

keine Telefonnummer vorhanden

www.alegro-weltweit.de

Logo - Alegro e.V.

Unser Profil

Alegro - ein Verein, in dem engagierte Menschen gemeinsam Ideen verwirklichen. Viele von uns haben selbst einen Freiwilligendienst gemacht und engagieren sich nun, um diese Erfahrung auch anderen zu ermöglichen. Der Alegro e.V. führt Freiwilligendienste im Rahmen des weltwärts-Programms des BMZ durch. Freiwilligendienste verstehen wir als wechselseitigen Austausch und bieten diese deshalb sowohl im Nord-Süd als auch im Süd-Nord Kontext an. Diese finden im Zweijahresrhythmus statt. Von August 2017 bis 2018 begleiten wir Freiwillige aus Mosambik und Ecuador bei ihrem Freiwilligendienst in Deutschland, 2019/20 entsenden wir dann Freiwillige von Deutschland aus in die beiden Länder. Wir sehen die pädagogische Begleitung als zentralen Bestandteil des Freiwilligendienstes. Die Seminare bieten einen Raum, um uns mit uns selbst auseinanderzusetzen, die Gruppe kennenzulernen, Begegnungen zu gestalten, Emotionen wahrzunehmen und zu teilen, sowie Verbindung miteinander und der Umwelt einzugehen. Wir möchten auch auf das schauen, was um uns herum in der Welt passiert. Wollen uns gemeinsam kritisch mit dem Freiwilligendienst beschäftigen und postkoloniale und rassistische Strukturen hinterfragen. Wir wollen uns fragen wie wir in dieser Welt gemeinsam leben möchten. Wie wir mit der Umwelt und miteinander umgehen wollen.

Hinweise zum Bewerbungsverfahren für Freiwillige

Schön, dass du Interesse an einem Freiwilligendienst mit Alegro hast! Für einige Einsatzstellen suchen wir derzeit noch passende Bewerber_innen. Aktuelle Informationen zu unseren Einsatzstellen und dem Bewerbungsverfahren findest du auf unserer Webseite: www.alegro-weltweit.de Bitte lies zunächst die Informationen dort gut durch und melde dich gerne bei Rückfragen. Wir freuen uns von dir zu hören!

Dringend zu besetzende Einsatzplätze