BDKJ Diözesanverband Speyer
Tätigkeitsfelder
Kultur und Medien, Sport, Handwerk, Fairer Handel und Tourismus, Kindergärten und Straßenkinder, Schule und Freizeit
In diese Länder entsendet die Entsendeorganisation
Peru, Ruanda

Unser Profil
Ziele der entwicklungspolitischen Zusammenarbeit mit den Partnerorganisationen sind,
- dass die Freiwilligen die Lebens- und Arbeitsrealität im Partnerland erfahren und Eigenverantwortung und -initiative in die Projekte mitbringen.
- dass die interkulturelle Kommunikation zwischen den Freiwilligen und Partnern stattfindet,
- dass die didaktisch-pädagogischen Aspekte, die in den Vorbereitungsseminaren gelernt werden, von den Freiwilligen umgesetzt werden,
- dass die Freiwilligen nach ihrer Rückkehr Multiplikatoren der Projekte und ihrer Erfahrungen, die sie im Auslang gemacht haben, sind.
Hinweise zum Bewerbungsverfahren für Freiwillige
Bewerbungen online oder per Post immer im Sommer/Herbst, ein Jahr vor der geplanten Ausreise (normalerweise im Juli/ August). Es findet jedes Jahr eine Infoveranstaltung statt. Weitere Infos auf unserer Website.