ASC Göttingen von 1846 e.V.
Startmonat(e) ab:
August, September
Aufenthaltsdauer (Monate):
6, 12
Tätigkeitsfelder
Umwelt und Klima, Kultur und Medien, Sport, Gleichberechtigung und Inklusion, Fairer Handel und Tourismus, Kindergärten und Straßenkinder, Schule und Freizeit
In diese Länder entsendet die Entsendeorganisation
Südafrika, Namibia, Uganda, Sambia, Ruanda, Tansania
Bewerbungsfristen
31.12 (Sommer/Herbst) / 31.08 (Winter/Frühjahr)

Unser Profil
Der ASC Göttingen von 1846 e. V. ist ein Großsportverein mit über 10.500 Mitgliedern und 110 hauptberuflichen Mitarbeiter:innen sowie zahlreicher ehrenamtlicher Kräfte. Neben der Umsetzung vielfältiger Sportarten im Breiten-, Gesundheits- und Leistungssport betreibt der ASC auch mehrere Fitnessstudios und über fünf Kindergärten mit Sportprofil.
Im Bereich der internationalen Freiwilligendienste werden mit dem Programm weltwärts im Durchgang 2023/2024 bis zu 80 Freiwillige nach Südafrika, Namibia, Sambia, Ruanda und Uganda entsendet. Seit 2008 wurden schon über 700 Freiwillige in sechs afrikanische Länder entsendet.
Der ASC ist darüber hinaus auch Träger für nationale Freiwilligendienste im Sport in Niedersachsen (BFD und FSJ im Sport, FÖJ im Sport und BFD Zukunft mit ca. insgesamt 800 Freiwilligen pro Jahr) und führt diese in Kooperation mit der Sportjugend Nds./Landesportbund Niedersachsen und dem Deutschen Olympischen Sportbund durch. Somit verfügt der ASC Göttingen über viel Erfahrung in der Betreuung von Freiwilligendienstleistenden.
Hinweise zum Bewerbungsverfahren für Freiwillige
Die Bewerbungsphase läuft jedes Jahr von September - Dezember für den darauffolgenden Jahrgang und Entsendung im Sommer.
Wir bieten ab sofort einen 6-monatigen weltwärts-Dienst in Südafrika an. Start ist Februar 2024. Die Bewerbungsfrist endet im August 2023.
Aktuelle Informationen gibt es immer auf der Internetseite: