weltwärts
gehen

Schutzwald e.V.

Deine Ansprechperson: Jana Schlünß

Ob den Rainen 5
78315 Radolfzell

-

www.schutzwald-ev.de


Startmonat(e) ab:
September


Aufenthaltsdauer (Monate):
12


Tätigkeitsfelder
Gesundheit und Pflege, Landwirtschaft, Umwelt und Klima, Regenwald und Artenschutz, Kultur und Medien, Sport, Gleichberechtigung und Inklusion, Handwerk, Fairer Handel und Tourismus, Kindergärten und Straßenkinder, Schule und Freizeit


Bewerbungsfrist
31.01 (Sommer/Herbst)

Logo - Schutzwald e.V.

Unser Profil

Unser Profil

Unsere Organisation „Schutzwald e.V.“ ist seit Beginn bei weltwärts dabei. Bei Schutzwald arbeiten alle ehrenamtlich. Die meisten Mitglieder sind ehemalige Freiwillige, die vor Ort gelebt haben und mit den Projekten und Partnergemeinden eng verbunden sind.

Jährlich entsenden wir zwischen 4 und 7 weltwärts-Freiwilligen.

Unser weltwärts-Programm:

  • Wir haben einen 1-1 Betreuungsschlüssel, das bedeutet, dass jede*r Freiwillige*r eine persönliche Ansprechperson bei Schutzwald hat.
  • Wir arbeiten sehr eng mit unseren Partner*innen vor Ort zusammen und verstehen unsere Freiwilligendienste als gegenseitige Lerndienste.
  • Als Freiwillige seid ihr stark eingebunden in die inhaltliche Ausrichtung eures eigenen Freiwilligendienstes und könnt eure persönlichen Interessen in den Auslandsaufenthalt einbringen.
  • Wir bieten an, zu Beginn des Auslandsaufenthalt einen intensiven Sprachkurs in Ecuador zu belegen.
  • Der Freiwilligendienst ist in gemeindebasierte Projekte zur nachhaltigen Nutzung eines Mangrovenschutzgebietes eingebettet, in dem sich unsere Partnergemeinden (und somit auch eure Wohnorte) befinden.

Hinweise zum Bewerbungsverfahren für Freiwillige

Für die Ausreise im Sommer 2024 nehmen wir keine Bewerbungen entgegen.

Bewerbungen für Sommer 2025 - Sommer 2026:
Wir freuen uns über Bewerbungen, bei denen wir bereits einen ersten Eindruck von dir bekommen und aus denen die eigene Motivation für einen Freiwilligendienst hervorgeht. Erzähle uns von deinen Interessen, Hobbies, Wünschen… Vielleicht bist du musikalisch, vielleicht sportlich, vielleicht hast du bereits Erfahrungen in der Arbeit mit Geflüchteten, Kindern oder alten Menschen. Sei du selbst und erzähle uns davon!

Was uns wichtig ist: Offenheit und Neugierde für Neues und für andere Lebensentwürfe, Teamplayer, Eigenverantwortliches Arbeiten, Interesse an Themen der Nachhaltigkeit und globaler Zusammenhänge

zur Bewerbungsseite



Alle Einsatzplätze dieser Entsendeorganisation

Einsatzplätze ansehen