weltwärts
informiert

alt

Mustervertrag Entsendeorganisation - Freiwillige

Erscheinungsdatum: 27.02.2019

Herausgeber: weltwärts

Das Vertragsmuster für eine Vereinbarung zwischen einer Entsendeorganisation und einer/einem Freiwilligen ist unverbindlich und nur als Hilfestellung und zur Orientierung für die Träger gedacht. Die Inhalte des Vertragsmusters sind von jeder Entsendeorganisation selbst auf ihren spezifischen Kontext anzupassen. Lediglich die Abbruchklausel ist vom BMZ im Wortlaut vorgegeben und im Vertrag mit den Freiwilligen wörtlich aufzunehmen. Im Mustervertrag ist diese Klausel bereits enthalten. Die Textvorlage finden Sie am Ende dieser Seite unter Ähnliche Publikationen zum Download.

Es liegt außerdem im Verantwortungsbereich der Träger, dass die Verträge mit den Freiwilligen jeweils die aktuellen Programmvorgaben enthalten. Dies betrifft u.a. auch die datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Jeder Träger ist verpflichtet, seine Freiwilligen über die Verarbeitung seiner Daten gemäß der Vorgaben der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (EU-DS-GVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) zu informieren.

Für Ihren Vertrag mit den Freiwilligen empfehlen wir Ihnen daher, sich von geeigneter Stelle datenschutzrechtlich beraten zu lassen. Im „Beiblatt zum Datenschutz für Verträge zwischen Entsendeorganisation und Freiwilligen“ erhalten Sie einen Überblick, welche Themen hierbei zu beachten sind (siehe unten).

Engagement Global leistet keine Rechtsberatung und übernimmt daher auch keine juristische Verantwortung für die Vertragsinhalte.

Jeder Träger ist selbst dafür verantwortlich, sein Vertragswerk juristisch auf mögliche Lücken oder Mängel überprüfen zu lassen und für seine Zwecke anzupassen.