weltwärts
informiert

Alegro e.V.

Dein(e) Ansprechpartner: Gianna und Giulia

Remanestraße 43
16540 Hohen Neuendorf

www.alegro-weltweit.de


Tätigkeitsfelder
Landwirtschaft, Umwelt und Klima, Regenwald und Artenschutz, Kultur und Medien, Gleichberechtigung und Inklusion, Schule und Freizeit


In diese Länder entsendet die Entsendeorganisation
Ecuador, Mosambik

Logo - Alegro e.V.

Unser Profil

Alegro - ein Verein, in dem engagierte Menschen gemeinsam Ideen verwirklichen. Viele von uns haben selbst einen Freiwilligendienst gemacht und engagieren sich nun, um diese Erfahrung auch anderen zu ermöglichen. Der Alegro e.V. führt Freiwilligendienste im Rahmen des weltwärts-Programms des BMZ durch. Freiwilligendienste verstehen wir als wechselseitigen Austausch und bieten diese deshalb sowohl im Nord-Süd als auch im Süd-Nord Kontext an. Diese finden im Zweijahresrhythmus statt. Von August 2023 bis 2024 entsenden wir Freiwillige von Deutschland aus nach Ecuador und Mosambik. Von August 2024 bis 2025 begleiten wir Freiwillige aus Mosambik und Ecuador bei ihrem Freiwilligendienst in Deutschland.

Wir sehen die pädagogische Begleitung als zentralen Bestandteil des Freiwilligendienstes. Die Seminare bieten einen Raum, um uns mit uns selbst auseinanderzusetzen, die Gruppe kennenzulernen, Begegnungen zu gestalten, Emotionen wahrzunehmen und zu teilen, sowie Verbindung miteinander und der Umwelt einzugehen. Wir möchten auch auf das schauen, was um uns herum in der Welt passiert. Wollen uns gemeinsam kritisch mit dem Freiwilligendienst beschäftigen und postkoloniale und rassistische Strukturen hinterfragen. Wir wollen uns fragen wie wir in dieser Welt gemeinsam leben möchten. Wie wir mit der Umwelt und miteinander umgehen wollen.

Hinweise zum Bewerbungsverfahren für Freiwillige

Schön, dass du Interesse an einem Freiwilligendienst mit Alegro hast! Der Bewerbungsschluss für das Freiwilligenjahr 2023/2024 geht bis 31.12.2022
Für einige Einsatzstellen suchen wir derzeit noch passende Bewerber_innen. Aktuelle Informationen zu unseren Einsatzstellen und dem Bewerbungsverfahren findest du auf unserer Webseite: www.alegro-weltweit.de

Bitte lies zunächst die Informationen dort gut durch und melde dich gerne bei Rückfragen unter bewerbung@alegro-weltweit.de. Wir freuen uns von dir zu hören!

Nach Ecuador und Mosambik:

zur Bewerbungsseite



Ausgewählte Einsatzplätze

Umweltbildung und Nebelwaldschutz in Ecuador

215593

ab August | 12 Monate

Ecuador

Frauenrechtsprojekt in Maputo

218086

ab August | 12 Monate

Mosambik

Permakultur und Regeneration des Ökosystems in Ecuador

218151

ab August | 12 Monate

Ecuador

Feministische NGO Lunita Lunera

219941

ab Dezember | 12 Monate

Ecuador



Alle Einsatzplätze dieser Entsendeorganisation

Einsatzplätze ansehen