Internetpräsenz weltwärts

Neuerscheinung: Evaluierung des entwicklungspolitischen Freiwilligendienstes "weltwärts"

Im Kölner Wissenschaftsverlag ist im Dezember 2012 der Bericht zur Evaluierung des entwicklungspolitischen Freiwilligendienstes "weltwärts" erschienen. Das Buch umfasst den Hauptbericht der Evaluierung sowie den Anlagenband zu den Evaluierungsmethoden.

Die unabhängige Evaluierung wurde im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) von Rambøll Management Consulting unter der Leitung von Tobias Stern und Jan Oliver Scheller in den Jahren 2010 und 2011 durchgeführt. Sie überprüfte zum Ende der dreijährigen Einführungsphase das weltwärts-Förderprogramm. Mit einem komplexen methodischen Ansatz wurden dabei seine Konzeption, Umsetzung und bisherigen Wirkungen sowie seine Verfahren und Organisation überprüft und daraus Empfehlungen für die inhaltliche Weiterentwicklung des Programms abgeleitet.

Die Publikation ist unter ISBN 978-3-942720-22-9 erhältlich.

Der Hauptbericht der Evaluierung, der Anlagenband sowie die ebenfalls im Rahmen der Evaluierung erstellten sechs Länderstudien zu Bolivien, Costa Rica, Ghana, Indien, Tansania, Vietnam sowie der Bericht zur entwicklungspolitischen Bildungsarbeit durch die Rückkehrarbeit von weltwärts-Freiwilligen können auch beim BMZ angefordert werden:

E-Mail: eval(at)bmz.bund.de

(Stand 09.04.2013)