Internetpräsenz weltwärts

Mit Ausbildung weltwärts gehen

Neue Einsatzplatzbörse erleichtert die Suche nach passenden Einsatzplätzen

Ohne Abi kein weltwärts? Stimmt nicht! Auch mit Haupt- oder Realschulabschluss plus Berufsausbildung könnt ihr einen entwicklungspolitischen Freiwilligendienst leisten. Unsere neue Einsatzplatzbörse erleichtert die Suche nach Einsatzplätzen, in denen ihr eure erworbenen Fähigkeiten ideal einbringen könnt.

Ein Engagement in der Krankenpflege in Ghana, als ausgebildeter Schreiner nach Chile oder als frisch gebackene Veranstaltungskauffrau nach Kambodscha: Mit dem weltwärts-Freiwilligendienst habt ihr viele Möglichkeiten, eure Fähigkeiten und Kenntnisse in einem gemeinnützigen, sozialen, kulturellen oder ökologischen Projekt einzubringen. Um die Suche nach passenden Einsatzplätzen einfacher zu gestalten, bieten wir euch nun eine neue Einsatzplatzbörse, mit der Projekte nach verschiedenen Berufsfeldern und konkreten Berufen gefiltert werden können. In den Bereichen Handwerk, Verwaltung, Industrie & Handel, Gesundheit sowie Landwirtschaft & Umwelt könnt ihr aus 25 Berufen auswählen und euch passende Einsatzplätze anzeigen lassen. Aktuell findet ihr in der Börse ca. 900 bei weltwärts registrierte Einsatzplätze in den unterschiedlichsten Regionen der Welt. Alexander Fray hat den Weg ins Ausland nach seinem Realschulabschluss und einigen Berufspraktika schon gewagt: „Mit weltwärts ist für mich ein Traum in Erfüllung gegangen. Zwölf Monate durfte ich als Schlosser bei der Ausbildung benachteiligter Jugendlicher und Erwachsener an einer technischen Berufsschule in Uganda mitmachen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich als Realschüler diese Chance habe.“

Ihr wollt euch auch engagieren und gleichzeitig eure berufliche Zukunft erfolgreich gestalten, neue Einblicke und interkulturelle Kompetenz gewinnen? Dann probiert die neue Börse aus!

Ihr braucht tiefergehende Beratung zu weltwärts mit Berufsausbildung? In Via Köln e.V. ist darauf spezialisiert und berät euch gerne: auslandswege@invia.koeln.de