Internetpräsenz weltwärts

Wettbewerb: Meine Unterstützerkreis-Aktion

Mach mit und präsentiere Deine Spenden-Aktion

Du unterstützt Deine Entsendeaktion bei der Finanzierung des Freiwilligendienstes und hast coole Aktionen durchgeführt? Dann mach doch mit beim Online-Wettbewerb "Meine Unterstützerkreis-Aktion" des europäischen Jugendportals Eurodesk. Hilf anderen mit Deinen Ideen dabei, einen Unterstützerkreis aufzubauen und gewinne mit etwas Glück einen von fünf Preisen. Einsendeschluss ist der 19. Oktober.

Ein Freiwilligendienst ist eine teure Angelegenheit – eine Tatsache, die vielen Menschen gar nicht wirklich bewusst ist. Bei weltwärts werden bis zu 75 Prozent der Kosten vom Bundesminsiterium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung übernommen. 25 Prozent der Kosten muss die Entsendeorganisation tragen und dafür benötigt sie oft die Unterstützung der Freiwilligen. Allerdings können die wenigsten Freiwilligen einfach tausend oder zweitausend Euro aus dem Ärmel schütteln, aber das setzt auch niemand voraus. Dafür gibt es Unterstützerkreise!

Dein Unterstützerkreis: Das sind die Leute, die deinen Freiwilligendienst erst möglich machen. Deine Familie, Bekannte, ehemalige Lehrer und Lehrerinnen, im Ort ansässige Unternehmen oder Vereine – jeder, der sich bereit erklärt, deinen Freiwilligendienst finanziell zu unterstützen, kann Teil deines Unterstützerkreises werden.

Die Beziehung zwischen dir und deinem Unterstützerkreis ist aber keineswegs eingleisig, für ihre Großzügigkeit haben deine Unterstützer und Unterstützerinnen eine Gegenleistung verdient. Wie diese Gegenleistung aussieht, ist dir selbst überlassen. Führst du einen Blog, in dem alle darüber auf dem Laufenden hältst, was mit ihrem Geld passiert? Oder organisierst du eine Party, auf der du deine Unterstützer und Unterstützerinnen mit Unterhaltung, Speis und Trank verwöhnst? Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Was hast Du Dir einfallen lassen, um Spenden zu gewinnen?

Ganz egal, ob Deine Aktion erst zwei Wochen oder schon fünf Jahre her ist - reiche sie bei Eurodesk ein. Beantworte ein paar Fragen zu deiner Unterstützerkreis-Aktion über das Umfragetool von Eurodesk, schicke - wenn möglich - ein Foto von der Aktion und schon bist du dabei!

Mit dem Online-Wettbewerb möchte Eurodesk mehr Aufmerksamkeit auf Unterstützerkreise lenken und zukünftigen Freiwilligen die Angst davor nehmen, einen Unterstützerkreis aufzubauen. Im Anschluss bekommt die Webcommunity dann die Chance, für ihre Lieblingsaktion zu voten.

(Stand: 05.09.2014)