weltwärts
gehen

Soziale Arbeit mit Guaraní Kindern

  • Einsatzort: Ruiz de Montoya, Argentinien
  • Sprache(n): Spanisch
  • Startmonat: ab August | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 215840

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Asociacion Civil Nativos

Deine Aufgabe

Die kleine Schule befindet sich in der Gemeinde Amandu. Dort arbeitet sie mit ca. 120 Kindern von 4 Guarani-Stämmen der Region. Die nächst größere Ortschaft ist Ruiz de Montoya, 25km entfernt. Finanziert wurde das Gebäude durch einen schweizer Spender, die laufenden Kosten, sowie die kleinen Gehälter werden aus einem staatlichen Fonds finanziert.

Der/die Freiwillige lebt unter der Woche im Guarani-Dorf zusammen mit dem/der Mitfreiwilligen. Gemeinsam unterstützen er/sie die ErzieherInnen bei der pädagogischen Arbeiten. Er/sie unterstützt bei der Zubereitung der Mahlzeiten während der Kindergartenzeit. Isst und spielt gemeinsam mit den Kindern. Zudem kümmert er/sie sich um das Kindergartengebäude und notwendige Reparaturen und Instandsetzungen. Er/sie erhält dadurch einen tiefen Einblick in das Leben der Guarani. Am Wochenende oder bei besonderen Witterungsbedingen lebt der Freiwillige auf dem Hof „El Hormiguero“.

Anforderungen an dich

Toleranz und Interesse gegenüber anderen Ethnien, Kulturen und Bräuchen oder Menschen mit Einschränkungen wird vorausgesetzt. Künstlerische, vor allem musikalische Fähigkeiten werden sehr gewünscht. Zudem wird vorausgesetzt, dass die Freiwilligen bereit sind in einfachsten Verhältnissen zu leben. Eigeninitiative und Engagement sind wichtige Grundvoraussetzungen die der/die Freiwillige mitbringen sollte.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V.
Olga Bauer, Julia Kraft, Annika Steininger und Anja Vital
Parzivalstraße 2b
76139 Karlsruhe

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V.