weltwärts
gehen

Gemeinnützige Einrichtung für Kinder und Jugendliche mit Assistenzbedarf in Chennai

  • Einsatzort: Chennai, Tamil Nadu, Indien
  • Sprache(n): Englisch
  • Startmonat: ab August | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 214370

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

V-Excel Educational Trust

Deine Aufgabe

V-Excel Educational Trust ist eine gemeinnützige Einrichtung die Kinder und Jugendliche mit Behinderungen wie Autismus, diverse geistige Behinderung, Aufmerksamkeitsstörungen (ADS / ADHS) und Legasthenie unterstützt und begleitet. V-Excel wurde im Jahr 2001 von Dr. Vasudha Prakash, mit einem Doktortitel in Sonderpädagogik (USA) und Master in klinischer Psychologie gegründet. Die Einrichtung wird durch ein Team von erfahrenen Fachleuten unterstützt.

Die Freiwilligen unterstützen die Lehrer im Unterricht und assistieren den Therapeuten und Skill-Trainern. Auch begleiten die Freiwilligen die Kinder und Jugendlichen bei täglichen Dingen wie Einkaufen, Bus fahren, Essen gehen oder einem Spaziergang in öffentlichen Parks. Zu den Aufgabenbereichen gehören auch die Begleitung der Klasse auf mehrtägigen Reisen und die Assistenz beim Mittagessen. Die Freiwilligen bieten Aktivitäten mit den Kindern an wie z. B. Indoor Spiele, Kunst, Musik usw. Eine weitere Aufgabe wäre Organisation der jährlichen Sporttage.

Anforderungen an dich

Die Freiwilligen sollten gut englisch sprechen können und mit den Unterstützung von Jugendlichen mit Behinderungen zurechtkommen können, teils haben die Kinder Wutanfälle. Die Freiwilligen sollten fröhlich, anpassungsfähig und belastbar sein. Es wäre toll, wenn die Freiwilligen ein Musikinstrument spielen würden und auch künstlerisches und handarbeiterisches Geschick haben wie Häkeln und Stricken, Malen etc.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V.
Olga Bauer, Julia Kraft, Annika Steininger und Anja Vital
Parzivalstraße 2b
76139 Karlsruhe

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V.