Internetpräsenz weltwärts

Bist auch Du begeistert von Bolivien?

Engagement im Bolivien-Netz

Im Verein Bolivien-Netz sind alle Menschen willkommen, in deren Leben Bolivien einen besonderen Platz einnimmt. Der Verein bietet weltwärts-Rückkehrerinnen und Rückkehrern vielfältige Möglichkeiten sich nach ihrem Einsatz zu engagieren.

Gruppenbild Zukünftige Freiwillige
Weltwärts-Rückkehrer und Rückkehrerrinnen engagiert im Bolivien-Netz

Wir, der Verein Bolivien-Netz verstehen uns als bundesweites Netzwerk und bieten engagierten Menschen über die Grenzen der Generationen und Institutionen hinweg eine Plattform um ihre Bolivien-Erfahrungen zu teilen, Ideen zu entwickeln und diese gemeinsam umzusetzen.

Zu unseren Projekten gehört das Reverse-Freiwilligenprogramm „Alas – de ambos lados“. Bolivianischen Freiwilligen wird durch dieses Projekt die Möglichkeit gegeben sich in Deutschland zu engagieren und reich an Erfahrungen und neuen Impulsen nach Bolivien zurückzukehren.

Außerdem organisieren wir eine Wanderausstellung von Bildern, die von „Bolivien-Netzlern“ in Bolivien aufgenommen wurden und den bolivianischen Alltag darstellen.

Deine Engagementmöglichkeiten

Du möchtest von Deinen Erfahrungen berichten und zukünftige Bolivien-Freiwillige auf ihren Einsatz vorbereiten? Wir bieten mit dem länderspezifischen und organisationsübergreifenden Vorbereitungsseminar „muy pronto“ ein Wochenende, an dem zukünftige Freiwillige vor ihrer Ausreise für die Lebens- und Arbeitsbedingungen in Bolivien sensibilisiert werden. Du kannst so dazu beitragen, dass sie gut auf ihren Einsatz in Bolivien vorbereitet sind. Außerdem organisieren wir zweimal im Jahr eine Konferenz, zu der alle Mitglieder und Interessierte eingeladen sind. Sei dabei und lerne andere Bolivien-Begeisterte kennen, tausche dich aus und arbeite an neuen Projektideen. Neben diesen großen Treffen gibt es kleinere Regionalgruppen in Freiburg, Heidelberg und Berlin, denen Du beitreten kannst. Sie treffen sich regelmäßig und stoßen in ihren Regionen Projekte mit Bezug zu Bolivien an. Hast Du Lust bekommen, dich in unserem Verein zu engagieren, deine Begeisterung für Bolivien mit uns zu teilen und an andere weiterzugeben? Dann schreib uns einfach eine Mail an info@bolivien-netz.org.

Kontakt

Hast Du Lust bekommen, dich in unserem Verein zu engagieren, deine Begeisterung für Bolivien mit uns zu teilen und an andere weiterzugeben? Dann schreib uns einfach eine Mail an:
info@bolivien-netz.org