Direkt zum Inhalt begeben .
weltwärts - Der Freiwilligendienst des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

2010

Weihnachtsgrüße aus dem weltwärts-Sekretariat

17.12.2010

Drei Jahre weltwärts liegen nun hinter uns! Noch war kein Jahr wie das andere, die Einführungsphase hat uns viele Erfahrungen ermöglicht und wir haben den Weg zu einer Konsolidierung des Programms eingeschlagen. Unsere Zusammenarbeit hat sich bewährt und der Weg für ein breites entwicklungspolitisches Engagement ist geebnet. Dafür möchten wir Ihnen danken.

Nach drei Jahren können wir auf eine stolze Bilanz blicken:

288 Entsendeorganisationen wollten als solche anerkannt werden, 8.038 Anträge auf Einsatzplätze wurden gestellt, 588 Weiterleitungsverträge geschlossen, über 10.000 Freiwillige entsandt und 5790 Freiwillige sind inzwischen zurück von ihrem Einsatz.

Durch die Begleitmaßnahmen haben wir Begegnungen und Konferenzen im In- und Ausland ermöglicht und damit die Qualität von weltwärts gefördert. Und der Rückkehrfonds hat Initiativen von und für RückkehrerInnen in ihrem jeweiligen entwicklungspolitischen Engagement unterstützt.

Wir danken Ihnen für Ihr Engagement und Ihren Einsatz, wünschen Ihnen ein fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!


Ihr weltwärts-Team

Weihnachten2010


Weitere Informationen




          Eine Initiative des: Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Logo: Bundesministerium für wirtschaftliche und Zusammenarbeit Entwicklung (BMZ)

Zukunftsentwickler. Wir machen Zukunft. Machen Sie mit.